Startseite
Restaurant
Kulinarisches
Geschichte
Umgebung
Reservierung
Anreise
email
...wie alles anfing  

Die Mühle 1899

Wenn man den Geschichtsschreibern Glauben schenken darf, geht der Ursprung der Mühle in das 16. Jahrhundert zurück. In verschiedenen Aufzeichnungen ist festgehalten, daß die Mühle bereits 1556 als Mahlmühle mit Hammerschmiede erbaut wurde; aus der damaligen Zeit rührt auch ihr heutiger Name. Durch den 30jährigen Krieg zerstört, wurde sie von dem Österreicher Paul Freudenschlag wieder erbaut und gehörte fortan zum Lehen von Hildburghausen.

Die Mühle ist das Geburtshaus des berühmten Georg von Zirkel, des Weihbischofs der Diozese Würzburg (1762-1817).


Die Mühle wurde bis zu ihrere Stillegung 1971 noch mehrmals umgebaut, vergrößert und modernisiert. Nach einem Jahrzehnt des Dahinschlummerns hat man in die Mühle Anfang der 80er Jahre eine Weinstube integriert, wobei man versucht hat, den Mühlencharakter zu erhalten.Seit 1991 ist die Hammerschmiedsmühle in Privatbesitz der Familie Ullrich und wird von Ihr gepflegt und geleitet.
Die Hammerschmiedsmühle 1899

Die Mühle 1971

Die Hammerschmiedsmühle 1971